Die Bezirksbeauftragen für Diakonie

Diakonie braucht Organisationsstrukturen auf Gemeinde-, Bezirks- und gesamtkirchlicher Ebene. In den Bezirken der SELK haben die Beauftragten für Diakonie eine vermittelnde Funktion nach zwei Seiten: Sie unterstützen einerseits die Gemeinden in diakonischen Aktionen, geben dazu Erfahrungen aus anderen Gemeinden weiter, ermutigen die Gemeindebeauftragten und sind Ansprechpartner für eventuelle Fragen. Auf der anderen Seite geben sie ihrerseits ihre Informationen und Erfahrungen weiter: an die Bezirkssynode, an den Diakonierat der SELK beziehungsweise an die Diakoniedirektorin.

Der Austausch untereinander erleichtert und fördert diakonisches Handeln. Die Bezirksbeauftragten möchten mit dazu beitragen, dass unser Glaube gelebt, dass Diakonie erfahrbar wird. Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Damit helfende Beziehungen überall in unserer Kirche wachsen können, sind wir auf Sie angewiesen.

Ihre Bezirksbeauftragten:

Lausitz: Pfarrer i.R. Siegfried Matzke